Deine beiden Brüste sind wie junge Zwillinge von Gazellen, die unter den Lilien weiden.
(Hohelied Salomos)

Aktfotografie in der Natur

Aktfotografie an einem Weiher
Am Weiher neben der Autobahn

Aktfotografie eine schlanken, reifen Frau
Schlanke Schönheit im Sandsteinbruch

Aktfotografie auf einem Schotterweg
Der Weg zum guten Bild ist manchmal steinig

Deutsche lieben die Natur meist über alles und idealisieren sie mit religiöser Inbrunst. Und eine nackte Frau passt perfekt in eine schöne Landschaft. Deshalb werden Aktfotografien häufig in der Natur aufgenommen. Dass eine bekannte Fotoausstellung in der DDR "Akt und Landschaft" hieß, war sicher kein Zufall.

Aktfotografie auf einer Wiese
Nackt ist Natur

Die Natur hat allerdings auch ihre Tücken. Wie oft habe ich es erlebt, dass bei wunscherschönen Wetter, die Sonne dem Model Tränen in die Augen getrieben hat. Oder so hinterhältige Dinge wie der Horizont, der das Bild selten in der optimalen Proportion teilt. Von modernen Errungenschaften wie Windrädern will ich gar nicht sprechen.

Trotzdem ist die Natur ein schöner Ort, um Aktfotografien aufzunehmen.

Junge Frau auf einem Acker im Frühling
Le sacre du printemps

Aktporträt ein einer Allee
In einer Allee

Natürliche Aktfotografie im Wasser
Wasserspiele